Ereignisreicher Tag bei der Berliner Feuerwehr

Eine Serie von Bränden im gesamten Stadtgebiet sorgte innerhalb von 21 Stunden 5 Mal für größere Einsätze der Berliner Feuerwehr. Bei den Bränden wurden insgesamt 8 Personen gerettet. Davon wurden 6 verletzt.

03.12.19

9:42 Uhr, Straße: Reinickendorferstraße

Ortsteil: Wedding

Am Morgen brach in einem Imbiss ein Brand aus. Dabei wurde eine Person schwer Brandverletzt. Die Berliner Feuerwehr behandelte sie vor Ort und transportierte sie anschließend unter Notarztbegleitung in eine Spezialklinik. Drei weitere Personen, darunter ein Kleinkind, wurden mittels Fluchthauben aus dem verrauchten Haus gerettet. Das Kind wurde vorsorglich in eine Klinik zur Behandlung gebracht. Insgesamt waren 30 Kräfte vor Ort. Das Feuer selbst war schnell unter Kontrolle. Nach Belüftungsmaßnahmen konnten die Einsatzstelle übergeben werden.

Im Einsatz waren: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst

12:12 Uhr, Straße: Reichsstraße

Ortsteil: Westend

Am Mitag brannte es in einer Wohnung in Westend. Bei dem Brand wurde eine Person schwer verletzt und musste nach Behandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden. Der Brand konnte mit einem Kleinlöschgerät bekämpft werden. Dazu und zur Kontrolle des betroffenen Bereiches waren 4 Einsatzkräfte unter Atemschutz nötig.

Im Einsatz waren: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst

14:00 Uhr, Straße: Sollmannweg

Ortsteil: Gropiusstadt

Hier brannte es in einer Wohnung im 13. Obergeschoss. Eine Person musste von der Feuerwehr aus dem Brandraum gerettet werden. Nach Sichtung und Behandlung durch den Rettungsdienst wurde auch diese in eine Klinik zur Weiterbehandlung transportiert werden. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 6 Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Da es sich bei dem Brandobjekt um ein Hochhaus handelte, wurde dem Einsatz zu beginn ein größeres Kräftekontingent zugeordnet.

Im Einsatz waren: 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste, 2 Sonderfahrzeuge

14:22 Uhr, Straße: Rigaer Straße

Ortsteil: Friedrichshain

In der Rigaerstraße brannte Unrat in einem Wohnhaus. Durch den Rauch wurde eine Person leicht verletzt. Da diese den Transport in eine Klinik jedoch ablehnte, beschränkten sich die Arbeiten der Berliner Feuerwehr hierbei jedoch auf die Brandbekämpfung und die spätere Belüftung des Gebäudes. Auch bei diesem Einsatz waren bis zum endgültigen Erlöschen des Brandes 6 Atemschutzgeräte notwendig. Die Brandbekämpfung erfolgt mittels eines C-Rohres.

Im Einsatz waren: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst, 1 Sonderfahrzeug

04.12.19

6:40 Uhr, Straße: Jägerstraße

Ortsteil: Lichterfelde

Am Morgen brach ein Feuer in einer Wohnung in Lichterfelde aus. Die Berliner Feuerwehr musste einen Bewohner aus der Wohnung in SIcherheit bringen. Nach Behandlung durch den Rettungsdienst urde sie in eine nahegelegene Klinik transportiert. Die Wohnung stand in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung waren 2 C-Rohre notwendig. Diese wurden von 8 Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz vorgenommen. Während der Dauer des Einsatzes mussten 2 Buslinien zeitweilig umgeleitet werden. Durch das Ausmaß des Brandes war eine spätere Nachkontrolle der Wohnung erforderlich.

Im Einsatz waren: 5 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst, 2 Sonderfahrzeuge

Vor Ort waren: Schutzpolizei, Pressedienst

Fotos: Berliner Feuerwehr