Bootsbrand in Köpenick

Straße: Friedrichshagener Straße

Ortsteil: Köpenick

Um 15:44 Uhr wurden Kräfte der Berliner Feuerwehr zu einem Bootsbrand nach Köpenick alarmiert. Unmittelbar an einer Wassertankstelle brannte ein ca. 7 Meter langes Motorboot in ganzer Ausdehnung.

Zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches an dem Boot befanden konnten sich durch einen Sprung in das Gewässer retten. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Durch das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Kräfte konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Wassertankstelle verhindert werden. Lediglich das Vordach der Wassertankstelle, ein Teil des Pontons und das Heck eines weiteren Bootes wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Um ein Ausbreiten von Betriebsstoffen und Löschmittel auf dem Gewässer zu verhindern, wurde im Anschluss an die Löscharbeiten mit dem Mehrzweckboot der Feuerwache Köpenick eine Ölsperre um die Einsatzstelle ausgelegt.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren mit Druckluftschaum unter Verwendung von 4 PA.

Die Einsatzstelle war um 16:13 übersichtlich und um 16:35 unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 LF, 1 TLF, 2 RTW, 2 Führungsdienste, 1 MZB, 2 Sonderfahrzeuge und der Pressedienst

Anwesende Dienste: Polizei, Wasserschutzpolizei, BVG

Bilder: Berliner Feuerwehr