Brand einer Tischlerei in Weißensee

Straße: Streustraße

Ortsteil: Weißensee

Um 11:18 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in die Weißenseer Streustraße alarmiert. Dort brannte eine Tischlerei, die sich im Hochpattere eines Hinterhofgebäudes befand. Beim Eintreffen der Kräfte brannte die Tischlerei auf einer Fläche von ca. 100 m² mit Durchbrand in die darüber liegenden zwei Geschosse sowie ca. 50 m² der Wärmedämmung des Nachbargebäudes.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit Druckluftschaum über 3 C-Rohre. Zum Eigenschutz wurden 22 Pressluftatmer von den Einsatzkräften eingesetzt. Zwei Personen aus dem Nachbargebäude wurden mit Rettungshauben in Sicherheit gebracht, angrenzende Wohnungen und Brandwände wurden durch Atemschutztrupps kontrolliert.

Im Bereich der Berliner Allee wurde ein Bereitstellungsraum für nachrückende Einsatzkräfte eingerichtet. Die Straße musste dazu stadteinwärts für die Dauer des Einsatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Die Einsatzstelle war um 11:49 übersichtlich und um 13:11 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 4 DLK, 1 TLF, 1 RTW, 3 Führungsdienste, 3 Sonderfahrzeuge und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Hauseigentümer

(dp)

Bilder: Berliner Feuerwehr

Drehleiter wird in Stellung gebracht.

Trupp auf dem Weg zur Brandbekämpfung.

Erfolgreicher Einsatz, Brand unter Kontrolle.

Fahrzeuge im Bereitstellungraum.

Abrollbehälter Schaummittel