Brand eines Reetdaches in Dahlem

Straße: Königin-Luise-Straße o. Nr. (U-Bhf. Dahlem Dorf)

Ortsteil: Dahlem

Am späten Abend brannte am U-Bahnhof Dahlem Dorf das Reet gedeckte Dach eines eingeschossigen Imbiss auf einer Fläche von rund 40 m². Da der Imbiss zu dem Zeitpunkt geschlossen war, befanden sich keine Personen in unmittelbarer Gefahr.

Der Brand wurde unter Einsatz von 3 C-Rohren mit Druckluftschaum, davon eines über eine Drehleiter, gelöscht. Da das Löschmittel nur sehr schlecht in die gebundenen Reetschichten eindringen konnte, war die Brandbekämpfung sehr zeitintensiv. Teile des brennenden Reetdaches mussten vom Dach herunter und auseinander gezogen werden, um an alle Glutnester zu gelangen. Da Teile des Reets auf die Gleise der angrenzenden U-Bahn fielen und Löschmittel auf die Gleise floß, musste der U-Bahnverkehr für die Zeit der Löscharbeiten unterbrochen werden.

Die Einsatzstelle war um 0:46 Uhr übersichtlich und der Brand um 2:44 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 2 LHF-M, 1 DLK, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei und Notfallmanager der BVG

Bilder: Feuerwehr-Doku