Brand eines Reihenhauses in Zehlendorf

Straße: Terrassenstraße

Ortsteil: Zehlendorf

Um 06:09 Uhr wurden unsere Kräfte heute früh zu einem Brand nach Zehlendorf in die Terrassenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Reihenmittelhaus in ganzer Ausdehnung. Die Bewohner konnten sich noch vor Eintreffen der Berliner Feuerwehr in Sicherheit bringen, drei Personen mussten jedoch im Anschluss durch den Notfallrettungsdienst behandelt und in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Fünf weitere Anwohner mussten für die Zeit der Löscharbeiten ihre Häuser verlassen und kamen bei Nachbarn unter.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich anfangs schwierig, da das betroffene Reihenhaus ca. 50 Meter von der Straße entfernt steht und eine Wasserversorgung über die Zuwegung zum Grundstück aufgebaut werden musste. Im Verlauf des Einsatzes musste das Dach durch eine Rettungssäge, eine spezielle Kettensäge, geöffnet werden, um an alle Brandnester zu gelangen. Durch das Öffnen der angrenzenden Dächer und den Einsatz von Fognails konnte ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren mit Druckluftschaum gelöscht und die Kollegen setzten 10 Pressluftatmer für den Eigenschutz ein.

Die Einsatzstelle war um 10:27 Uhr unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch mehrere Stunden an.

Zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 13 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr