Brand im Bahnhof Zoologischer Garten

Straße: Hardenbergplatz

Ortsteil: Charlottenburg

Am Silvestertag wurde die Berliner Feuerwehr um 13:26 Uhr zum Bahnhof Zoologischer Garten nach Charlottenburg gerufen. Dort war ein Brand mit starker Rauchausbreitung auf den gesamten Bahnhof gemeldet worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Der Brand war in der Zwischendecke eines Baustellenbereiches im nördlichen Teil des Bahnhofgebäudes ausgebrochen. Infolgedessen gab es eine starke Rauchausbreitung von der Brandstelle auf den Geschäftsbereich im Erdgeschoss, das Zwischengeschoss sowie den Fernbahn- und den S-Bahnsteigen. Eine S-Bahn stand zudem teilweise im verrauchten Bereich des S-Bahnhofes, sodass die Fahrgäste den Zug nicht verlassen konnten.

Es wurden durch den Einsatzleiter mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Der Einsatzabschnitt 1 war die Brandbekämpfung und Evakuierung des Erdgeschosses. Der Einsatzabschnitt 2 war die Kontrolle der verrauchten Bereiche oberhalb der Brandstelle sowie die Evakuierung des Bahnsteigbereiches der Fern- und S-Bahn.

21 Personen wurden, größtenteils mit Fluchthauben, von der Berliner Feuerwehr aus dem verrauchten Bahnhofsbereich in Sicherheit gebracht. Eine Person wurde in einem Rettungswagen temporär behandelt, lehnte aber den Transport in ein Krankenhaus ab.

Der im Bahnhofsbereich im Rauch stehende S-Bahnzug wurde in Absprache mit dem Bahnpersonal in den Bahnhof Tiergarten gefahren. Für den Fall, dass dies nicht mehr möglich gewesen wäre, wurde vorsorglich eine Personenrettung über drei Drehleitern von der Jebensstraße aus und eine Behandlungsfläche für einen potenziellen MANV-Fall (Massenanfall an Verletzten) auf dem Bahnhofsvorplatz geplant. Am Bahnhof Tiergarten wurde letztlich der Einsatzabschnitt 3 Sichtung der S-Bahn Fahrgäste eingerichtet. Es wurden 128 Personen, darunter 13 Kinder, größtenteils ohne Befund gesichtet. Zwei Personen lehnten den Transport in ein Krankenhaus ab.

Die Brandbekämpfung erfolgte über 2 C-Rohre unter Zuhilfenahme von 8 Pressluftatmern. Desweiteren wurden zwei Drucklüfter zum Entrauchen des Bahnhofsberiches sowie eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 15:54 Uhr unter Kontrolle.

Für die Dauer des Einsatzes wurde der S-Bahn- und Fernbahnverkehr komplett eingestellt. Die Jebensstraße musste für den Fahrzeugverkehr komplett, die Hardenbergstraße teilweise gesperrt werden.

Die Zutrittsicherung und die Erkundung wurde aufgrund der ausgedehnten Einsatzstelle und des Objektes an sich deutlich erschwert, dazu kam ein sehr großer Publikumsverkehr durch Passanten.

Die gute Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Kräfte hat maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen. Der S-Bahnführer hat durch sein Einwirken ein besonnenes Verhalten der Fahrgäste erzeugt.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 4 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesende Dienste: Bundespolizei, Polizei Berlin, Kriminalpolizei, Notfallmanager der DB, Notfallmanager der BVG, Betriebselektriker der DB

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)