Brand in Adlershof

Straße: Neltestraße

Ortsteil: Adlershof

Um 9:04 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohngebäude in Adlershof alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte fanden Flammen vor, die aus den Fenstern einer Wohnung im 1. Obergeschoss des 4-geschossigen Wohnhauses schlugen. Die Brandbekämpfung wurde sofort eingeleitet. Da der ersten Erkundung nach noch Personen im verrauchten Gebäude zu sein schienen, wurde das Alarmstichwort auf Personenrettung erhöht. 

Im Verlauf der Maßnahmen konnten 5 Personen mittels Fluchthauben aus dem noch brennenden Gebäude gerettet werden. Eine Person wurde mit Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Die restlichen Personen blieben unverletzt. 

Die Flammen konnten mit einem C-Rohr von den drei eingesetzten Trupps unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Da der Rauch sich auch in die oberen Geschosse ausbreiten konnte, musste das gesamte Gebäude kontrolliert und mit einem Drucklüfter belüftet werden. In einer Wohnung im 3. Obergeschoss konnte dabei noch ein Meerschweinchen aus dem verrauchten Bereich gerettet werden. 

Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Die Einsatzstelle war um 9:29 Uhr übersichtlich und um 9:45 unter Kontrolle. 

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst

Fotos: Feuerwehr Doku

(ff)