Brand in Blankenburg

Straße: Heinersdorfer Straße

Ortsteil: Blankenburg

Um 14:33 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand eines Getreidefeldes und eines Mähdreschers nach Blankenburg alarmiert. In unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle wurde ein weiterer Feldbrand gemeldet und separat beschickt. Die vermeintlich zweite Einsatzstelle war jedoch auf Grund der Ausdehnung des Brandes die Rückseite des Getreidefeldes. Beide Einsatzstellen wurden zu einer Gesamteinsatzstelle zusammengeführt und in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Die Brandbekämpfung der ca. 10.000 m² großen Fläche wurde mit 6 C-Rohren unter dem Einsatz von 2 PA durchgeführt. Aufgrund schwieriger Wasserversorgung wurden mehrere TLF angefordert, um einen Pendelbetrieb einzurichten.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 2 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 4 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Polizei

Bilder: Berliner Feuerwehr