Brand in Charlottenburg

Straße: Holtzendorffstraße

Ortsteil: Charlottenburg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Brand im Treppenraum eines Wohn- und Geschäftsgebäudes alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte es an mehreren Stellen im Treppenraum des Vorderhauses. Bei der weiteren Erkundung wurden weitere Brandstellen, auch im Nebengebäude festgestellt. Beide Treppenaufgänge waren in der Folge stark verraucht. An mehreren Fenstern machten sich bereits Personen bemerkbar. Aus dem 1. OG mussten drei Personen über eine DL gerettet werden. Weitere neun Personen wurden von den Einsatzkräften über die Treppe ins Freie geführt.

Die Brandbekämpfung konnte mit zwei C-Rohren und 4 PA zügig abgeschlossen werden. Zur Entrauchung der betroffenen Bereiche wurden zwei Drucklüfter eingesetzt, alle betroffenen Wohnungen kontrolliert.

Im Rahmen der rettungsdienstlichen Betreuung und Versorgung wurden insgesamt 12 Personen gesichtet. Zwei Personen mussten zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, GW-SAN, GW-Hygiene, AB-Atemschutz, 4 Führungsdienste, LNA und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr