Brand in einem Keller in Britz

Straße: Jahnstraße

Ortsteil: Britz

Im Keller eines Wohn- und Geschäftsgebäudes kam es zu einem Brand in einem elektrischen Betriebsraum. Dadurch kam es zu einer starken Verqualmung im Treppenhaus des 6-geschossigen Gebäudes.

Infolge dessen mussten 20 Personen durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden, davon 12 über einer Drehleiter. 15 weitere Personen aus dem Gebäude brachten sich selbst in Sicherheit. Alle Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst und Notärzten gesichtet und behandelt. Aus diesem Personenkreis mussten letztendlich 15 Personen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. 

Der Brand konnte nach kurzer Zeit mit einem C-Rohr unter Einsatz von 6 PA gelöscht werden. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter entraucht.

Die Einsatzstelle wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr und mehrerer Rettungswagen der Hilfsorganisationen gemeinsam bewältigt. 

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 9 RTW, 2 NEF, LNA, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste 

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger

Bilder: Feuerwehr-Doku

(dp)