Brand in einer Fabrikhalle zur Batterieherstellung in Oberschöneweide

Straße: Wilhelminenhofstraße
Ortsteil: Oberschöneweide

Um 7:44 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr  zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Fabrikhalle nach Oberschöneweide alarmiert. Die vor Ort ersteintreffenden Kräfte bestätigten einen Brand und forderten weitere Kräfte nach. Es brannten Schmiermittelrückstände in einer Absaugleitung auf einer Länge von ca. 15 m.

Vor Eintreffen der Feuerwehr hatten sich alle in der Halle Arbeitenden selbsständig in Sichrheit gebracht.

Der Brand wurde unter Vornahme eines Sonderrohrs Metallbrandpulver, eines C-Rohrs und 6 Pressluftatmern gelöscht.

Zum Auffinden weiterer Brandnester wurde die Einsatzstelle umfangreich mit Hilfe von Wärmebildkameras erkundet.

Der eingesetzte Umweltdienst konnte keine Umweltgefährdung feststellen.

Bei Löscharbeiten zog sich eine Einsatzkraft leichte Brandverletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Käfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, AB-Sonderlöschmittel, 3 Führungsdienste

Weitere Kräfte: Schutzpolizei und Kriminalpolizei