Brand in Gesundbrunnen

Straße: Soldiner Straße

Ortsteil: Gesundbrunnen

Es brannte in einer Wohnung im 5. OG eines 6-geschossigen Wohngebäudes mit Übergriff auf den Dach. Sofort nach Brandbestätigung ist die Alarmstufe erhöht worden, um ausreichend Kräfte für den Einsatz zur Brandbegrenzung und Kontrolle im Dachbereich zur Verfügung zu haben. Durch die schnelle Reaktion und dem umfassenden Löschangriff konnten eine Ausbreitung und der Übergriff auf das gesamte Dach verhindert werden. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren unter 6 PA, im kombinierten Außen- und Innenangriff gelöscht.

Zur Erkundung des Dachbereiches und Kontrolle wurde eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt.

2 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst gesichtet, konnten nach Versorgung am Ort verbleiben.

Die Einsatzstelle war um 18:21 Uhr unter Kontrolle. 85 Einsatzkräfte waren 4 Stunden im Einsatz.

Aufgrund mehrerer paralleler Einsätze und hohem Einsatzaufkommen wurden 6 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 10 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Stromversorger, Pressedienst der Feuerwehr