Brand in Hellersdorf

Straße: Stollberger Straße
Ortsteil: Hellersdorf

Es brannte eine Küche im Erdgeschoss eines 4-geschossigen Gebäudes. Die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen hatten das Gebäude vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte verlassen. Sie wurden von der Polizei in einem nahegelegenen Sozialbau untergebracht. Rettungskräfte untersuchten und betreuten sie vor Ort. Es wurden keine Personen bei diesem Einsatz verletzt.

Die Brandbekämpfung wurde mittels einem C-Rohr, einer Wärmebildkamera, einem Drucklüfter und meheren Atemschutzgeräten durchgeführt. Bei der Kontrolle und Belüftung wurden vereinzelte Glutnester in den Trockenbauwänden lokalisiert und gelöscht. Durch die offene Bauweise erstreckte sich die Rauchausbreitung über das komplette Erdgeschoss. Ein geschossübergreifender Versorgungsschacht begünstigte die Rauchausbreitung in den darüber liegenden Wohnungen, welche bis auf weiteres unbewohnbar sind.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 4 ELW, 1 AB Atemschutz

(br)