Brand in Köpenick

Straße: Amtsstraße

Ortsteil: Köpenick

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im Hochparterre eines sechsgeschossigen Wohnhauses im Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren durchgeführt und parallel der verrauchte Treppenraum sowie alle Wohnungen kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte gegliedert (EA Brandbekämpfung, EA Kontrolle Belüftung, EA Medizinische Rettung). Insgesamt mussten 20 Personen, eine Katze und ein Hund das betroffene Haus und ein Nachbargebäude verlassen. Zum Großteil wurden diese durch die Feuerwehr gerettet und in einer Straßenbahn der BVG untergebracht. Fünf Patienten mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Acht weitere Personen wurden rettungsdienstlich gesichtet und betreut.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, BVG

Fotos: Feuerwehr Doku