Brand in Kreuzberg

Straße: Waldemarstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Am Vormittag kam es zu einem Brand einer Wohnung im Erdgeschoss eines 5-geschossigen Wohnhauses. Da bei Eintreffen des ersten LHF bereits Flammen über den Balkon bis ins 1. OG schlugen, wurde umgehend zur Personenrettung ein kombinierter Außen- und Innenangriff mit jeweils einem Strahlrohr eingeleitet.

Aus der Brandwohnung wurde eine Person gerettet, 13 weitere wurden aus dem Gebäude durch Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Die gerettete Person wurde nach Behandlung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in einen Spezialklinik transportiert.

Zur Brandbekämpfung bzw. der Kontrolle und Belüftung des Gebäudes wurden weiterhin 22 Atemschutzgeräte, ein Drucklüfter und Wärmebildkameras eingesetzt.

Die in Sicherheit gebrachten Personen wurden während des Einsatzes in einem bereitgestellten Nahverkehrsbus untergebracht und betreut.

Die Einsatzstelle war um 10:17 Uhr unter Kontrolle und wurde eine Stunde später an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungsunternehmen, BVG, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr