Brand in Moabit

Straße: Wiclefstraße

Ortsteil: Moabit

Bei dem Brandeinsatz fanden wir den Vollbrand eines Zimmers im dritten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohnhauses vor. Die Wohnung lag im zweiten Hinterhof im Quergebäude altberliner Bauart. Es kam zu einem Durchbrand in die darüberliegende Wohnung.

Zwei Personen mit Brandverletzungen und Rauchgasintoxikation hatten sich selbst in Sicherheit gebracht. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr über das Treppenhaus mit Brandfluchthauben gerettet.
Alle vier Personen wurden rettungsdienstlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren mit Druckluftschaum, 8 Atemschutzgeräten und 2 Drucklüftern. Ein vollständiges Übergreifen des Brandes auf das vierte Obergeschoss konnte durch den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehr verhindert werden. Infolge der Löscharbeiten kam es zu einem massiven Wasserschaden. In drei Wohnungen wurden die Wasserwehr tätig. Eine tote Katze wurde von der Feuerwehr geborgen und der Polizei übergeben.

Das gesamte Gebäude wurde vom angeforderten Stromversorger spannungsfrei geschaltet.
Aufgrund des Wasserschadens wurde die Bauaufsicht und die Hausverwaltung angefordert.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 DLK, 5 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge,
Pressedienst der Feuerwehr