Brand in Neukölln

Straße: Sonnenallee

Ortsteil: Neukölln

Am frühen Morgen wurden Kräfte nach Neukölln zu einem Brand in einem Wohngeschäftsgebäude alarmiert. Aufgrund zahlreicher Anrufe wurde bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte weitere Fahrzeuge durch die Feuerwehrleitstelle nachalarmiert.

4 verletzte Personen, davon 2 schwer Verletzte, befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr vor dem Gebäude und mussten vom Rettungsdienst und 2 NEF-Teams behandelt werden. Alle Personen wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Es brannte ein Imbiss im Erdgeschoss eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes in ganzer Ausdehnung. Es kam zum Durchbrand der Geschossdecken bis in das 2. Obergeschoss. Dadurch kam es zum weiteren Vollbrand einer Wohnung im 1. OG und den Brand einer Küche im 2. OG des Gebäudes.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Abschnitte (Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüftung sowie medizinische Rettung) aufgeteilt. Alle Personen aus dem Gebäude haben sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht. Der Brand wurde unter Verwendung von 3 C-Rohren und 10 PA gelöscht. Sämtliche Wohnungen des Brandobjektes wurden kontrolliert und belüftet.

Das Gebäude wurde nach Ende der Maßnahmen von der Polizei gesperrt. Alle Personen aus dem Gebäude kamen bei Bekannten unter bzw. wurden in einem Hotel untergebracht. Durch die Energieversorgungsunternehmen wurde die Strom- und Gaszufuhr des Gebäudes unterbrochen.

Die Einsatzstelle war um 2:22 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 6 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, OAVD und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorgungsunternehmen für Strom und Gas, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)