Brand in Neukölln

Straße: Nogatstraße

Ortsteil: Neukölln

Am späten Mittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem fünfgeschossigen Wohngebäude in Neukölln alarmiert. Hier kam es zu einem Vollbrand eines unausgebauten Dachgeschosses mit Übergriff auf den linken und rechten Seitenflügel mit einer Fläche von ca. 300m². Zwei Zimmer unterhalb des Dachgeschosses waren ebenfalls betroffen.

Im Verlauf des Einsatzes wurden die zwei Einsatzabschnitte Brandbekämpfung sowie Kontrolle und Belüftung gebildet. Die Brandbekämpfung erfolgte im Außenangriff durch 2 B-Rohre über Drehleitern (DLK) sowie 5 C-Rohre im Innenangriff. Insgesamt wurden 22 Pressluftatmer (PA) eingesetzt. Zur Lageerkundung und Identifizierung von Brandnestern wurden im Einsatzverlauf Drohnen eingesetzt.

Die Betroffenen wurden vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei aus dem Haus geführt und temporär in einem BVG Bus untergebracht. Die angeforderte Bauaufsicht sperrte das Gebäude und organisierte in Absprache mit der Hausverwaltung die Unterbringung der Bewohnenden.

Die Einsatzstelle war um 16:45 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Ende der Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Netzbetreibende, Bauaufsicht, Medienvertretende

Bild: Berliner Feuerwehr

(jk)

  • Vollbrand des Vorderhauses eines fünfgeschossigen Wohnhauses

    Vollbrand des Vorderhauses eines fünfgeschossigen Wohnhauses

  • Außenangriff über die Drehleiter mit einem B-Rohr

    Außenangriff über die Drehleiter mit einem B-Rohr

  • Brandbekämpfung im Außenangriff über die Drehleiter

    Brandbekämpfung im Außenangriff über die Drehleiter

  • Zwei Drehleitern zur Brandbekämpfung auf der Nogatstraße

    Zwei Drehleitern zur Brandbekämpfung auf der Nogatstraße

  • Aufbau der Wasserversorgung auf der Nogatstraße

    Aufbau der Wasserversorgung auf der Nogatstraße

  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung

    Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung

  • Einsatzleitung bei der Lagebesprechung

    Einsatzleitung bei der Lagebesprechung