Brand in Neukölln

Straße: Sonnenallee
Ortsteil: Neukölln

Im 2. OG eines fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung auf einer Fläche von ca. 60 m². Es kam zu einem Durchbrand in die benachbarte sowie die darüber liegende Wohnung. Im 3. OG brannten Einrichtungsgegenstände auf einer Fläche von ca. 20 m².

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus mehreren Fenstern und die Fassade war großflächig verraucht. Es wurden sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Die umgehend eingeleitete Rettung von zwei Personen - die sich in den oberen Geschossen am offenen Fenster bemerkbar machten - über Drehleiter musste aufgrund des Baumbewuchses im Straßenland abgebrochen werden. Insgesamt wurden 6 Personen mittels Fluchthauben durch den verrauchten Treppenraum gerettet.

Die Einsatzstelle wurde in vier Abschnitte aufgeteilt: Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüftung, Medizinische Rettung und Bereitstellungsraum. Nach Sichtung der geretteten Personen durch Notärzte wurden 4 Personen in Krankenhäuser gefahren. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren gelöscht und die Räumlichkeiten entraucht. Die angrenzenden Wohnungen des betroffenen sowie der benachbarten Gebäude wurden kontrolliert und belüftet. Eingesetzt wurden 20 PA, Wärmebildkameras sowie ein Drucklüfter. Das gesamte Gebäude wurde durch die Energieversorger strom- und gasfrei geschaltet.

Eine große Menge an Schaulustigen auf der Straße wurde von der Polizei angesprochen und begab sich dann auf die gegenüberliegende Straßenseite hinter eine Absperrung. So werden Rettungsarbeiten nicht behindert, und die Einsatzkräfte hatten ausreichend Platz.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 3 NEF, 6 RTW, GW-SAN, AB-A, KLEF, LKW 2, Führungsdienst B. 2 Führungsdienste C, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, LNA, Polizei, Energieversorger

Bilder: Spreepicture, Berliner Feuerwehr

(rde)