Brand in Neukölln

Straße: Schillerpromenade
Ortsteil: Neukölln

Im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Gemeindehauses brannte ein Zimmer auf einer Fläche von ca. 20 m² in ganzer Ausdehnung. Der Brand breitete sich in zwei benachbarte Wohnungen und den Dachstuhl aus.

Zwei Menschen waren vom Feuer eingeschlossen. Sie wurden über eine DLK gerettet. Sechs Menschen gelangten über den Treppenraum ins Freie. Ein Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Acht Menschen konnten nach Untersuchung vor Ort verbleiben.

Die Brandbekämpfung erfolgte in zwei Abschnitten mit zwei C-Rohren im Innenangriff und einem C-Rohr über DLK im Außenangriff. Dabei wurden insgesamt zehn Pressluftatmer eingesetzt. Die Decken und die Dachhaut wurden für die Löscharbeiten großflächig aufgenommen. Kleinere Wasserschäden in dem unter der Brandwohnung liegenden Gemeindesaal konnten durch die vor Ort befindlichen Kräfte beseitigt werden.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 NEF, 4 ELW, 1 AB-Atemschutz

(stpm)