Brand in Niederschöneweide

Straße: Adlergestell

Ortsteil: Niederschöneweide

Die Berliner Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Brand in einer ca. 7.500 m² großen Halle alarmiert. Hier brannten Teile einer Werkstatt sowie Werkstoffe von S-Bahn Waggons. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und der massiven Verrauchung gestalteten sich die ersten Maßnahmen der Brandbekämpfung schwierig. Das Feuer breitete sich zudem auf einer Fläche von ca. 20 m² des Daches aus. Hier wurden mit Mitteln des Technischen Dienstes Öffnungen für die Löscharbeiten geschaffen.

Die Einsatzstelle wurde in die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüftung und Bereitstellungsraum aufgeteilt.

30 Personen haben sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht. Ein Kollege musste an der Einsatzstelle rettungsdienstlich versorgt werden.

Eingesetzt wurden:  8 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Bundespolizei, Polizei, Energieversorger