Brand in Reinickendorf

Straße: Büdnerring
Ortsteil: Reinickendorf

Anrufer berichteten von einem ausgedehnten Wohungsbrand und Personen in Gefahr. Daher wurde von der Leitstelle das Alarmierungsstichwort angepasst und erhöht und 66 Einsatzkräfte fuhren zum Ort. Es brannte eine 1-Zimmer-Wohnung im 2. OG eines 8-geschossigen Wohnhauses in ganzer Ausdehnung. Da die Feuerwehrzufahrt frei befahrbar und nicht zugepakt war, konnte sofort eine Drehleiter in Stellung gebracht werden.
Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht, es wurden insgesamt 10 PA eingesetzt. Die Brandbekämpfung war durch hohe Brandlast erschwert. 44 Kräfte waren 4 Stunden am Einsatzort. Darunter waren auch 2 LHF der Freiwillige Feuerwehr Niederschönhausen und Wilhelmsruh.
Der Mieter hatte sich eigenständig aus der Brandwohnung in Sicherheit gebracht, wurde vom Rettungsdienst versorgt und verblieb am Ort. Darüberliegende Wohnungen wurden kontrolliert, dabei wurden 2 weitere Mieter in Sicherheit gebracht.
Die elektrische Versorgung der Wohnung wurde durch den Energieversorger freigeschaltet.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 6 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Medienvertretende, Pressedienst der Feuerwehr

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)