Brand in Rudower Kleingartenanlage

Straße: Waßmannsdorfer Chaussee

Ortsteil: Rudow

Durch eine Vielzahl von Anrufern wurde die Berliner Feuerwehr am frühen Abend nach Rudow in eine Kleingartenanlage alarmiert. Den Einsatzkräften wies dann bereits eine weithin sichtbare Rauchwolke den Weg zur Einsatzstelle. Es brannten mehrere Lauben, Schuppen und ein Wohnwagen auf einer Fläche von rund 600 m² in einer Kleingartenanlage.

Die zuerst eintreffende Besatzung eines Rettungswagens brachte eine Anwohnerin aus einem angrenzenden Gebäude in Sicherheit. Die Anwohnerin wurde anschließend zunächst rettungsdienstlich betreut, konnte dann aber vor Ort verbleiben. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 5 C-Rohren unter Verwendung von 12 PA und einer Wärmebildkamera. Zwei Druckgasbehälter wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und gekühlt. Ein 1.000 l Tank auf einem angrenzenden Grundstück wurde ebenfalls gekühlt.

Hervorzuheben ist der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren, die mit 5 LHF in dem Einsatz eingebunden und zuerst vor Ort waren. Durch das umsichtige Handeln der ehrenamtlichen Kräfte in der Anfangsphase des Einsatzes konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Die Einsatzstelle war um 18:34 Uhr übersichtlich und um 19:00 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 1 TLF, 1 RTW, 3 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeug, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr