Brand in Wilmersdorf

Straße: Aachener Straße

Ortsteil: Wilmersdorf

In den frühen Morgenstunden kam es zum Vollbrand einer Wohnung im 1. OG eines 5-geschossigen Wohngebäudes in Wilmersdorf. Zwei Menschen aus der Brandwohnung im 1. OG konnten sich bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte über eine von Nachbarn bereitgestellte Leiter teils mit schweren Verletzungen retten.

Sowohl von der Leitstelle als auch den Kräften vor Ort wurden in kurzer Folge weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Über das Treppenhaus konnten 4 Anwohnende von der Feuerwehr gerettet werden. Hiervon musste eine Person noch an der Einsatzstelle reanimiert werden und wurde mit notärztlicher Begleitung unter Reanimationsbedingungen in eine Klinik gebracht.

Insgesamt mussten 8 Personen an der Einsatzstelle teils mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt werden, wovon 7 in umliegende Kliniken gebracht wurden. Bei den Löscharbeiten verletzte sich des Weiteren eine weibliche Einsatzkraft leicht. Diese konnte nach ambulanter Versorgung an der Einsatzstelle im Dienst verbleiben.

Durch den Vollbrand der Wohnung im 1. OG kam es zum teilweisen Durchbrand in das 2. OG sowie in das Treppenhaus und einer starken Rauchausbreitung ins gesamte Gebäude. Der Brand konnte unter Einsatz von 3 C-Rohren und 23 Pressluftatmern gelöscht werden.

Das betroffene Gebäude wurde von den Energieversorgungsunternehmen vom Gas- und Elektronetz getrennt. Die Wasserzufuhr musste aufgrund eines Rohrbruches in der Brandwohnung ebenfalls unterbrochen werden.

Da die Bauaufsicht das komplette Gebäude für die weitere Nutzung sperrte, wurden mehrere Anwohnende durch das Bezirksamt anderweitig untergebracht, soweit sie sich nicht selbst um eine Unterbringung kümmern konnten.

Für die Sicherung des Grundschutzes und zur Unterstützung an der Einsatzstelle wurden 6 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen

Die Einsatzstelle war um 7:20 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der Lösch- und Aufräumarbeiten an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 13 LHF, 2 DLK, 8 RTW, 2 NEF, 14 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Katastrophenschutzbeauftragter des Bezirksamtes, Hausverwaltung,Energieversorgungsunternehmen und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Situation bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.

Drehleiter an der Einsatzstelle.

Überblick über die Einsatzstelle.