Straße: Hellersdorfer Promenade
Ortsteil: Hellersdorf
In der Nacht wurde uns durch mehrere Notrufe ein Kellerbrand in einem Wohngebäude in Hellersdorf gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten das Lagebild bestätigen und leiteten umgehend die Personenrettung und Brandbekämpfung ein.
Es brannten geringe Mengen Gerümpel in einem Keller eines fünfgeschossigen Wohngebäudes. Der Brand konnte mit einem C-Rohr im Innenangriff schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es kam zu einer Rauchausbreitung in den Treppenraum, woraufhin umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen erforderlich waren. Neben einem Drucklüfter zur Entrauchung wurden insgesamt 8 Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt.
Acht Bewohnende wurden durch die Einsatzkräfte mit Brandfluchthauben aus ihren Wohnungen ins Freie geführt. Insgesamt 17 Personen wurden an der Einsatzstelle notärztlich gesichtet und rettungsdienstlich betreut, verletzt wurde niemand.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Brandbekämpfungs- und Kontrollmaßnahmen zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.
Wir waren mit 38 Einsatzkräften vor Ort.
Eingesetzt wurden: 4 LHF (davon 1 LHF der Freiwilligen Feuerwehr), 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug und 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei
(hbm)
