Brandbekämpfung in Hellersdorf

Straße: Hellersdorfer Straße
Ortsteil: Hellersdorf

Am Freitagmorgen wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand nach Hellersdorf alarmiert. Die anfahrenden Einsatzkräfte meldeten bereits vor dem Eintreffen vor Ort eine starke Rauchentwicklung.

In einer Wohnung im EG eines 5-geschoßigen Wohngebäudes brannte es an mehreren Stellen mit einer Gesamtfläche von circa 50 m². Anfangs war es nicht ersichtlich, dass sich die Wohnung über das gesamte Geschoß erstrecke, weshalb zunächst von mehreren Bränden ausgegangen wurde. Es gab eine starke Rauchausbreitung im gesamten Erdgeschoß, Teilen des 1. OG und den gesamten Treppenraum.

Insgesamt waren 40 Personen unmittelbar von dem Brand betroffen. Es wurden 15 Personen übe die Drehleiter (DLK), 8 über Steckleiter und 3 Personen über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Zusätzlich wurden mehrere Personen durch die Polizei in Sicherheit gebracht.

Es wurden 20 Personen gesichtet, davon 19 leitverletzte und eine schwerverletzte Person. Zusätzlich wurden im weiteren Verlauf die pflegebedürftigen Bewohner der Wohnung im 2. OG gesichtet, auch hier ohne Befund. Nach abgeschlossener Brandbekämpfung wurde die Brandwohnung erneut durch mehrere Trupps kontrolliert und es eine leblose Person vorgefunden.

Über die Polizei wurde ein BVG Bus zur temporären Unterbringung der Betroffenen angefordert. Im weiteren Verlauf konnten die Bewohner des 2. bis 5. OG in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Wohnungen im EG und 1. OG wurden durch die Feuerwehr für nicht bewohnbar erklärt. Zur Unterbringung der Personen wurde ein Vertreter des Bezirksamtes angefordert.

Insgesamt wurden 6 C-Rohre unter der Verwendung von 15 Pressluftatmer eingesetzt.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 06:00 Uhr an.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 3 DLK, 7 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Bezirksamt, Betreiber, Medienvertretende

(jk)