Brandbekämpfung in Reinickendorf

Straße: Hohefeldstraße

Ortsteil: Hermsdorf

Die Berliner Feuerwehr wurde am frühen Freitagabend zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude nach Reinickendorf in den Ortsteil Hermsdorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Zimmer einer Wohnung im 1. Obergeschoss im Vollbrand. Eine Person wurde vor Eintreffen der Feuerwehr von Nachbarn aus der Wohnung geführt, wurde durch die Berliner Feuerwehr versorgt und mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die schnelle Brandbekämpfung im kombinierten Innen- und Außenangriff, mit jeweils einem C-Rohr, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes in den Dachkasten des Gebäudes verhindert werden. Da vom Brand auch die Zwischendecke des Gebäudes betroffen war und eine Ausbreitung in das Dach nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden zahlreiche Kräfte zur Kontrolle der Zwischendecke und des Daches nachalarmiert. Die Zwischendecke musste für Nachlöscharbeiten großflächig aufgenommen werden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 14 Pressluftatmer eingesetzt.  

Die Einsatzstelle wurde eine Stunde nach Abschluss der Löscharbeiten nachgesehen und anschließend der Polizei Berlin übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF (zum Teil gemindert), 2 DLK, 2 RTW, 3 Führungsdienste, 2 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend war: Polizei Berlin, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(pno)

Fotos

  • Maschinist am LHF

    Maschinist am LHF

  • Besprechung der Führungskräfte

    Besprechung der Führungskräfte

  • Prüfen der Löschmaßnahmen

    Prüfen der Löschmaßnahmen

  • GW-Hygiene und AB-Atemschutz

    GW-Hygiene und AB-Atemschutz