Brennende Doppelhaushälfte in Spandau

Straße: Flurende

Ortsteil: Falkenhagener Feld

Der Berliner Feuerwehr wurde am frühen Abend ein Brand in einer Doppelhaushälfte gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die betroffene Doppelhaushälfte in Vollbrand, sodass ein massiver Löschangriff mit einer Riegelstellung zum Schutz der linken Haushälfte eingeleitet und weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert wurden. Eine Person konnte sich bereits vor der Ankunft der Feuerwehr selbst aus dem Gebäude retten und wurde nach rettungsdienstlicher Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Aus der angrenzenden Doppelhaushälfte wurde ebenfalls eine weitere Person durch Rauchgase leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten gestaltete sich die im Innen- und Außenangriff durchgeführte Brandbekämpfung als sehr zeit- und personalintensiv. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde das Dach zum Großteil geöffnet, um auch verdeckte Glutnester ablöschen zu können. Da auch das Dach der zweiten Doppelhaushälfte teilweise vom Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist das gesamte Gebäude zunächst nicht bewohnbar.

Die Einsatzstelle war um 21:19 Uhr unter Kontrolle und wurde im Laufe der Nacht noch einmal durch Einsatzkräfte angefahren und auf Glutnester kontrolliert.

Als besonders dankbar für den Einsatz der Feuerwehr zeigten sich die in der Nachbarschaft lebenden Menschen, die den Einsatzkräften nach Beendignung ihrer Arbeit Applaus spendeten.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 LF, 2 DLK, 3 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dmp)

Blick auf die Einsatzstelle

Eine Drehleiter leuchtet die Einsatzstelle aus

Die Führungskräfte beurteilen den Löscherfolg

Blick auf die Einsatzstelle

Fahrzeuge an der Einsatzstelle

Zur Vermeidung von Kontaminationsverschleppung werden die Geräte noch vor Ort gereinigt und die verschmutzte Kleidung separat verpackt.