Dachstuhlbrand in Friedrichshagen

Straße: Myliusgarten

Ortsteil: Friedrichshagen

Um 10:11 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr durch mehrere Anrufer zu einem Brand in einer Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte nach Friedrichshagen alarmiert. Das zuerst eintreffende LHF der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshagen bestätigte die Lage, daraufhin wurde vom ersten ELW vor Ort die Alarmstufe auf Brand 6 erhöht.

Die meisten Bewohner wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von Pflegepersonal in Sicherheit gebracht. Rund 65 Personen wurden während des Einsatzes in einer nahe gelegenen Schule betreut.

Bei der Personensuche wurde eine leblose Person in dem zu Wohnzwecken ausgebautem Dachbereich vorgefunden.

Die Brandbekämpfung erfolgte über vier C-Rohre mit Druckluftschaum, davon wurden zwei Rohre über Drehleitern vorgenommen. Aufgrund der Gegebenheiten gestaltete sich die Brandbekämpfung als sehr zeitaufwendig.

Die Einsatzstelle war um 11:38 Uhr übersichtlich und um 14:39 Uhr unter Kontrolle.

Zur Besetzung der zu dem Einsatz ausgerückten Berufsfeuerwachen und zur Ablösung an der Einsatzstelle wurden drei Freiwillige Feuerwehren in Dienst genommen.

Eingesetzte Kräfte: 13 LHF, 5 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 8 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesende Dienste: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)