Dachstuhlbrand in Pankow

Straße: Prenzlauer Promenade

Ortsteil: Pankow

Durch mehrere Notrufe wurden Kräfte zum Brand einer Dachterrasse nach Pankow alarmiert. Das ersteintreffende LHF stellte fest, dass sich der Brand bereits auf das Dach des 5-geschossigen Wohn- und Geschäfts-Eckgebäudes ausgedehnt hatte. Daher wurden umfangreiche Einsatzkräfte und Sonderfahrzeuge zum Stichwort Brand 6 Dach nachalarmiert.

Alle Anwohnenden haben sich gleich zu Beginn des Einsatzes entweder selbst aus dem Gebäude begeben oder wurde durch Kräfte der Polizei aus dem Gebäude geführt. Im Lauf des Einsatzes wurden mehrere Haustiere durch Einsatzkräfte aus dem Gebäude gerettet und konnten wohlbehalten an die Tierhalter übergeben werden.

Zur Brandbekämpfung wurden zunächst zwei Drehleitern, im späteren Einsatzverlauf auch eine dritte DLK, eingesetzt. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 6 Strahlrohren, davon 3 über die Drehleitern. Der Brand, welcher etwa 200 m² des ausgebauten Dachstuhles erfasst hatte, wurde des Weiteren unter Einsatz von 12 Pressluftatmern gelöscht. Während der Löscharbeiten kamen auch mehrere Wärmebildkameras und eine Rettungssäge zum Öffnen der Dachhaut zum Einsatz.

Um Glutnester in der Dachhaut des zu Wohnzwecken ausgebauten Dachgeschosses zu lokalisieren, musste das Dach von innen umfangreich geöffnet werden. Diese Arbeiten gestalteten sich sehr zeit- und personalintensiv. Es wurde daher im Einsatzverlauf mehrere LHF der Freiwilligen Feuerwehr zur Ablösung an die Einsatzstelle geordert.

In einer bereitgestellten Tram wurden zeitweilig bis zu 27 Anwohnende, welche alle unverletzt waren, von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes betreut. Da durch den Brand mehrere Wohnungen stark beschädigt wurden, wurde das Gebäude von der Bauaufsicht geprüft und die Nutzung bis zur Durchführung weiterer Sicherungsmaßnahmen zunächst untersagt.

Zur Sicherung des Grundschutzes in den umliegenden Bezirken wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen. Durch den Einsatz kam es zu umfangreichen Straßensperrungen um die Einsatzstelle. Hiervon war auch der öffentliche Personennahverkehr betroffen.

Die Einsatzstelle war um 17:14 Uhr unter Kontrolle und wurde nach dem Ende der Aufräum- und Nachlöscharbeiten gegen 20:20 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, darunter auch ein LHF der Lehrfeuerwache, 1 LF, 3 DLK, 2 RTW, 14 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Bauaufsicht, BVG, Energieversorger Strom, Wasserbetriebe und das Deutsche Rote Kreuz

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)

Überblick über die Einsatzstelle

Brandbekämpfung über DLK

Atemschutztrupp auf dem Weg zur Brandbekämpfung

Brandbekämpfung über DLK

Besprechung der Einsatzleitung

Drohne wird auf den Einsatz vorbereitet.

Fahrzeuge an der Einsatzstelle

Drehleiter mit Wenderohr

Fahrzeuge an der Einsatzstelle

Von der Lehrfeuerwache Wedding gerettetes Zwergkaninchen.