Einsturz eines Baugerüstes

Adresse: Lehrter Straße
Ort: Moabit

Auf einer Baustelle in Moabit kam es zum Einsturz eines Baugerüstes. Dabei erlitt ein Mensch schwere Verletzungen, ein Weiterer wurde leicht verletzt. Beide wurden rettungsdienstlich versorgt und in Krankenhäuser transportiert.

Der Schwerverletzte war in ca. sechs Metern Höhe unter einer Betonplatte eingeklemmt. Er wurde zunächst mit Hilfe eines Krans gesichert. Nach dem Anheben der Betonplatte gelang es, ihn mit Mitteln der Höhenrettung in Sicherheit zu bringen.

Die Hunderettungsstaffel des Deutschen Roten Kreuzes durchsuchte mit drei Hunden die Einsturzstelle. Im Ergebnis stand fest, dass sich keine weiteren Menschen unter den Trümmern befanden.

Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt, Vertreter des LAGetSi und der Bauaufsicht angefordert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Zur Sicherung der umliegenden Bereiche wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort: 8 LHF, 1 DLK, 10 Sonderfahrzeuge, 6 RTW, 3 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 1 LNA, Pressedienst, Pol, LAGetSi

Foto: S. Haase, Berliner Feuerwehr

(br)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Vorbereitungsmaßnahmen zur Rettung der Person

    Vorbereitungsmaßnahmen zur Rettung der Person

  • Rettung der Person durch Höhenrettung

    Rettung der Person durch Höhenrettung

  • Rettung der Person durch Höhenrettung

    Rettung der Person durch Höhenrettung

  • Rettung der Person durch Höhenrettung

    Rettung der Person durch Höhenrettung

  • Einsatzstelle nach Rettung der Person

    Einsatzstelle nach Rettung der Person

  • Rettungshund des DRK im Einsatz

    Rettungshund des DRK im Einsatz

  • Einsatzstelle von oben

    Einsatzstelle von oben