Feuer Dach in der Schönhauser Alle, Prenzlauer Berg

Straße: Schönhauser Allee

Ort: Berlin - Prenzlauer Berg

Es brannten Wohnungen im 4. und 5. OG eines sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes, einschließlich Vollbrandes der Dachkonstruktion. Betroffen waren rund 150 qm.

Die Bewohner des Hauses hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht.

Es wurden insgesamt 7 Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert und das gesamte Gebäude durch die Bauaufsicht gesperrt. Die Energieversorgung wurde abgestellt.

Zwei Bewohnerinnen wurden zeitweilig im RTW versorgt und später durch das Sozialamt in einer Not-unterkunft quartiert.

Es kamen 40 Pressluftatmer sowie 4 C-Rohre mit Schaum zum Einsatz, davon eines über DLK.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden drei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 20:47 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt: 8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Führungsfahrzeuge und 7 Sonderfahrzeuge.

Anwesend: Polizei, Energieversorger, Eigentümer und Pressedienst der Feuerwehr

ao