Garagenbrand in Charlottenburg

Straße: Stuttgarter Platz

Ortsteil: Charlottenburg

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten drei PKW im zweiten Untergeschoss eines viergeschossigen Garagengebäudes. Die Garage befand sich im Hinterhof, umgeben von mehreren Wohngebäuden. Daher wurden zahlreiche Wohnungen mit Rauch beaufschlagt.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet:
1. Brandbekämpfung
2. Kontrolle und Belüftung

Die Brandbekämpfung konnte mit einem C-Rohr und insgesamt 10 PA zügig abgeschlossen werden. Die Entrauchung gestaltete sich jedoch auf Grund der baulichen Situation schwierig. Daher wurde der Abrollbehälter Be- und Entlüften sowie der FWA-Ventilator vom Technischen Dienst nachalarmiert.

Es wurden insgesamt drei angrenzende Gebäude kontrolliert. Bauliche Verbindungen zwischen Garage und Wohngebäuden waren nicht vorhanden, die Mieter konnten für die Dauer der Maßnahme in den Wohnungen verbleiben und wurden z.T. am Balkon betreut.

Es gab keine Verletzten.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 3 DLK, RTW, AB-Atemschutz, GW-Hygiene, Rüstwagen 3, AB-Belüften/Entlüften, FWA-Ventilator, 3 Führungsdienste, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr