Gasausströmung in Grunewald

Straße: Bettinastraße
Ortsteil: Grunewald

Durch Bauarbeiten kam es zu einer Beschädigung an einer Niederdruckleitung auf dem Gehweg. Das austretende Gas breitete sich in der Umgebung und im Bereich von drei Wohngebäuden aus.

Nach Rücksprache mit der Netzgesellschaft Berlin Brandenburg (NBB) wurden der Gefahrenbereich festgelegt und die betroffenen Gebäude geräumt. Auch die Kreuzung Fontanestraße musste gesperrt werden.

Die Havariebeseitigung übernahmen die NBB und beauftragte Unternehmen. Da die Leitung nicht abgeschiebert werden konnte, musste die Leitung vor und hinter der Austrittsstelle mit Blasen abgedichtet werden. Dazu waren Erdarbeiten erforderlich. Alle vorbereitenden und ausführenden Maßnahmen dauerten mehrere Stunden an.

Der Brandschutz wurde von der Feuerwehr durch Bereitstellung von Sonderlöschmittel, Wasser und Pulver während der Abdichtarbeiten sichergestellt, Gebäude kontrolliert und geräumt.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 RTW, 1 AB-Sonderlöschmittel, 1 AB-Be-Entlüftung, 1 GW-MESS, 3 Führungsfahrzeuge und der Pressedienst der Feuerwehr
Anwesend waren: Schutzpolizei, Energieversorger Gas, BVG

Bilder: Berliner Feuerwehr