Gasaustritt in Pankow

Straße: Damerowstraße / Hadlichstraße

Ortsteil: Pankow

Aus einer Baugrube in unmittelbarer Nähe zu einer Tram-Haltstelle war am Abend ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Die ersten eintreffenden Kräfte bestätigten diesen und alarmierten weitere Einsatzkräfte nach. Der Gefahrenbereich wurde zunächst durch die Feuerwehr abgesperrt, im weiteren Verlauf erfolgte eine weiträumige Sperrung der Einsatzstelle durch die Polizei. Durch die Verkehrsbetriebe wurde die Oberleitung der Tram und durch eine angeforderte Fachfirma die Lichtzeichenanlage stromlos geschaltet.

Durch die Berliner Feuerwehr wurde je ein 2-facher Brandschutz von beiden Seiten der Einsatzstelle sichergestellt und die Gebäude innerhalb des Gefahrenbereiches auf erhöhte Gaskonzentration überprüft. Nach Eintreffen der NBB-Netzgesellschaft konnten Kräfte und Mittel der Feuerwehr reduziert und die Absperrmaßnahmen auf ein geringes Maß reduziert werden.

Eingesetzt waren:, 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 TroLF, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, NBB-Netzgesellschaft, BVG-Betriebsaufsicht

(tb)