Kellerbrand in Hochhaus in Kreuzberg

Straße: Bergfriedstraße

Ortsteil: Kreuzberg

In einem 15-geschossigen Wohngebäudekomplex brannten mehrere Kellerverschläge auf einer Fläche von ca. 60 qm. Die Kellerverschläge befanden sich im Erdgeschoss des Hochhauses, das über mehrere Haupt- und Nebenzugänge verfügt. Während des Brandes kam es zu einer starken Verrauchung entlang der Außenfassade sowie in einen der Hauptzugänge.

60 Personen verließen das Gebäude selbstständig, 8 weitere Personen wurden durch die Einsatzkräfte mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht.

Im MTF 3 der Berliner Feuerwehr und einem bereitgestellten Bus der BVG wurden 27 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und insgesamt 37 Personen betreut. Eine Person wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Es wurden folgende Einsatzabschnitte (EA) gebildet:

EA 1: Brandbekämpfung

EA 2: Kontrolle/ Belüftung

EA 3: Medizinische Rettung

EA 4: Brandbekämpfung 2

In Folge der Brandschäden wurde durch die Energieversorger das gesamte Gebäude strom- und gaslos geschaltet.

In den Einsatzabschnitten wurden insgesamt 3 C-Rohre, 2 Drücklüfter und 30 Pressluftatmer eingesetzt

Eingesetzt wurden: 13 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 1 NEF, 5 Führungs- und 9 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei Berlin, Energieversorger, Medienvertretende, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Trupp bei der Brandbekämpfung