Kellerbrand in Steglitz

Straße: Grabertstraße

Ortsteil: Steglitz

Am Vormittag wurden Kräfte zu einem Wohngebäude nach Steglitz alarmiert. Dort kam es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Treppenhaus aufgrund eines Brandes im Keller des Gebäudes.

4 Personen, darunter 2 Kinder, wurden von Einsatzkräften mit Brandfluchthauben über das Treppenhaus unverletzt in Sicherheit gebracht. Aufgrund der verwinkelten Bauweise des Kellers gestaltete sich die Brandbekämpfung anfangs schwierig und wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 6 Pressluftatmern durchgeführt. Zur Entrauchung des Treppenhauses wurden 2 Drucklüfter eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 9:23 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger