Großflächiger Stromausfall im Berliner Süd-Westen

ACHTUNG!
Im Laufe des Tages beginnt die schrittweise Wiederzuschaltung der regulären Stromversorgung in den vom Stromausfall betroffenen Gebieten im Südwesten von Berlin. Damit dies sicher und stabil erfolgen kann, werden die Berlinerinnen und Berliner um Mithilfe gebeten.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Schalten Sie bis spätestens 10.30 Uhr privat betriebene Notstromaggregate ab, und trennen Sie Elektrogeräte vom Netz. Stromnetz Berlin startet danach mit der Wiederversorgung über das reguläre Netz.
- Aggregate, die privat oder geschäftlich betrieben werden, müssen vor der Rückschaltung vom Netz getrennt sein. Ansonsten drohen Schäden an den eigenen Geräten.
- Während der Wiederanschaltung kann es zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen kommen.

Sehr wichtig: Bitte verwenden Sie unmittelbar nach der Wiederzuschaltung keine starken Stromverbraucher. Das sind beispielsweise Herd, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Wasserkocher, Heizlüfter, Ladestationen für E-Fahrzeuge.

Aktuelle Hinweise zur Wiederversorgung werden fortlaufend über die offiziellen Kanäle veröffentlicht.

Mehr

Kellerbrand in Wilhelmstadt

Straße: Blasewitzer Ring

Ortsteil: Wilhelmstadt

Es brannten Elektroanschlüsse im Hochkeller eines zehngeschossigem Wohngebäudes mit starker Rauchentwicklung. Durch die Aufzugsschächte waren die Flure im 2. und 3. OG stark verraucht und eine leichte Verrauchung war auch in den darüberliegenden Geschosse festzustellen. Einige Bewohner hatten sich auf ihre Balkone begeben und standen dort sicher auf der rauchfreien Seite des Hauses, waren jedoch stark verunsichert.

Neun Menschen wurden vorsorglich über eine Drehleiter von den Balkonen in Sicherheit gebracht, da die Flure strak verraucht waren. Es wurden aufgrund der Verbindungen aller Etagen durch Schächte alle Etagen durch die Feuerwehr kontrolliert. Eine leichtverletzte Frau aus der 10. Etage wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die Etagen wurden mittels zwei Drucklüftern nacheinander belüftet. Die Kontrolle und Belüftung wurden unter Verwendung von 6 PA durchgeführt.

Insgesamt wurden 1 C-Rohr, 10 Pressluftatmer, 1 Wärmebildkamera und 2 Drucklüfter eingesetzt.

Vor Ort waren 3 Führungsfahrzeuge, 5 LHF, 1 TLF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, Polizei, LKA, Energieversorger und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr.

jpw

  • Fahrzeug an der Einsatzstelle

    Fahrzeug an der Einsatzstelle