Kind aus Malchower See gerettet

Straße: Malchower See, Am Hechtgraben

Ortsteil: Malchow

Am Nachmittag des 12. Juni 2018 wurde die Berliner Feuerwehr um 17:23 Uhr an den Malchower See in Malchow alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Kind in dem See vermisst.

Die Kräfte haben daraufhin sofort mit einer Menschenkette die systematische Suche im See eingeleitet. Nach wenigen Minuten konnte das Kind gefunden und an Land gebracht werden. Die Besatzung eines Rettungswagens und der Notarzt des zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungstransporthubschraubers Christoph 31 konnten das Kind erfolgreich reanimieren und anschließend in eine Klinik fliegen, wo es stationär weiter behandelt wurde.

Ein weiteres Kind wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Das Einsatznachsorgeteam der Berliner Feuerwehr betreute im Anschluss an dem Einsatz noch die eingesetzten Kräfte im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg.

Die Einsatzstelle war um 17:41 unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 4 LHF mit 1 FwA-RTB , 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst

Anwesende Dienste: Polizei

(dp)