Person aus der Spree gerettet

Straße: Jannowitzbrücke

Ortsteil: Mitte

Am Freitag, dem 23.03.2018 wurde der Berliner Feuerwehr um 07:04 Uhr an der Jannowitzbrücke eine in der Spree treibende Person gemeldet. Zuerst eintreffende Kräfte der Polizei Berlin und ein zufällig anwesender Feuerwehrbeamter der Pressestelle auf dem Weg zum Dienst konnten die schon stark entkräftete Person zunächst mit einem Rettungsring vor dem Untergehen sichern.

Die unmittelbar darauf eintreffenden und mit Eisrettungsanzügen ausgerüsteten Feuerwehrkräfte haben die Person anschließend über eine Steckleiter, die vom Ufer in die Spree hinab gestellt wurde, retten können. Die stark unterkühlte Person wurde in einem Rettungswagen von einer Notärztin behandelt und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr war vorbildlich und trug maßgeblich zum Erfolg des Einsatzes bei.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTB, 1 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsfahrzeug, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesende Dienste: Polizei

Bilder: Berliner Feuerwehr