Pkw-Bergung aus dem Teltowkanal

Straße: Sieversufer

Ortsteil: Britz

Am 23.Januar 2019 wurde die Berliner Feuerwehr zunächst zu einer Erkundung an den Teltowkanal nach Britz alarmiert. Dort sollte ein Pkw in den Kanal gerollt sein, in dem sich, nach Aussage der Pkw-Fahrerin, keine Personen befanden.

Der erkundende Einsatzleiter forderte daraufhin Spezialkräfte mit technischen Bergungskomponenten und die Taucher der Berliner Feuerwehr sowie Unterstützung durch die Wasserschutzpolizei und das Wasserschifffahrtsamt an. Die Wasserschutzpolizei suchte dann unter Zuhilfenahme eines Unterwasserecholotes zusammen mit den Tauchern den Bereich ab, in dem der versunkene Pkw vermutet wurde. Die Suche wurde jedoch nach zwei Stunden bei Einbruch der Dunkelheit vorerst ergebnislos abgebrochen.

Am 24. Januar wurde von der Wasserschutzpolizei und dem Wasserschiffahrtsamt der betreffende Einsatzabschnitt im Teltowkanal erneut mit einem leistungsstärkeren Echolot abgesucht. Dabei konnte der Pkw in einer Tiefe von ca. 3 Metern unter der Wasseroberfläche mittig in dem an dieser Stelle 37 Meter breiten Kanal lokalisiert werden.

Für die Bergung wurde erneut der technische Dienst und die Taucher der Berliner Feuerwehr angefordert. Gemeinsam mit den Tauchern des Wasserschifffahrtsamtes wurde der Pkw mit Hebekissen an die Wasseroberfläche gehoben und zunächst an das Kanalufer gezogen. Dort konnte er mit dem Kranwagen der Berliner Feuerwehr an Land gehoben werden und die Einsatzstelle wurde an die Wasserschutzpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Wasserschutzpolizei, Wasserschifffahrtsamt Berlin, Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr, Wasserrschiffahrtsamt Berlin

(dp)