Schwerer Verkehrsunfall in Charlottenburg

Straße: Helmholtzstraße

Ortsteil: Charlottenburg

Um 12:25 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Charlottenburg alarmiert.

Ein Pkw war zunächst in den Gegenverkehr geraten, anschließend gegen eine Hauswand geprallt und auf dem Gehweg zum Stehen gekommen.

Durch den Verkehrsunfall wurden 4 Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem dort befindlichen Straßencafé und auf dem Gehweg befanden, schwer verletzt. 1 Person wurde leicht verletzt.

Durch die Berliner Feuerwehr wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet:

Im Einsatzabschnitt Verletztenversorgung wurden insgesamt 5 Personen behandelt. 4 Personen wurden in Krankenhäuser verbracht, 1 Person blieb vor Ort.

Zur Betreuung der notfallbetroffenen Augenzeugen im Lokal wurde ein Vertreter der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) eingesetzt.

Im Einsatzabschnitt Technische Rettung wurde der Brandschutz sichergestellt.

Aufgrund des massiven Aufpralls und der starken Beschädigung musste die Häuserfront durch die Rüstgruppe des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr mit 2 Stahlrohrstützen gesichert werden.

Zur Überprüfung der Statik des Gebäudes wurde ein Vertreter der Bauaufsicht angefordert.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, Rüstgruppe TD, 3 NEF, 7 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr, Polizei