Technische Hilfe in der "Freien Scholle"

Add.: Allmendeweg

Ort: Tegel

In der Siedlung „Freie Scholle“ war ein LKW mit seinem Ladekran an einer Gebäudeunterführung hängengeblieben. In der Folge richtete sich der vordere Teil des Fahrzeugs auf und verkeilte sich unter der Decke der Durchfahrt. Über eine Steckleiter wurde der unverletzte Fahrer in Sicherheit gebracht und von der Besatzung eines RTW betreut. Parallel dazu wurden die Wohnräume über der Unfallstelle kontrolliert, die Bewohnerin hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst in Sicherheit gebracht.

Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurden durch den Technischen Dienst (TD) Luftheber und die Winde des RW 3 eingesetzt. Die Lehrfeuerwache Wedding unterstützte den TD beim Transport von Ausrüstung und nutzte diesen Einsatz gleich als „praktische Unterrichtsstunde“.

Nach der Bergung wurden lose Fassaden- und Deckenteile durch den TD unter Nutzung einer Rettungsplattform entfernt. Danach konnte ein Mitarbeiter der Bauaufsicht des BA Reinickendorf die Schäden am Gebäude begutachten und legte fest, dass die Durchfahrt gesperrt werden muss. Die darüberliegenden Wohnräume konnten durch die Bauaufsicht wieder freigegeben werden.

Beim Einsatz verletzte sich eine Einsatzkraft des TD leicht und wurde vom RTW versorgt. Einen Transport zur weiteren klinischen Behandlung lehnte er ab und verblieb im Dienst.

Eingesetzt waren: 3 LHF, 1 RTW, 1 RW 3, 1 FwK 30, 1 AB Rüst/Einsturz, 2 ELW

Vor Ort: Polizei, bezirkl. Bauaufsicht, Hausverwaltung, Pressedienst der Fw