Technische Hilfeleistung in Weißensee

Straße: Roelkestraße / Langhansstraße

Ortsteil: Weißensee

Am späten Nachmittag kam es auf einer Kreuzung in Weißensee zu einer Kollision zwischen einer mit mehreren Fahrgästen besetzten Tram, einem Kleintransporter und einem Streufahrzeug mit Verkehrssicherungsanhänger.

Hierbei wurde der Anhänger zwischen der Tram und dem Kleintransporter verkeilt. Die Tram sprang aus den Schienen und kam mehrere Meter neben den Gleisen zum Stehen. Aufgrund des Meldebildes wurden neben Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Prenzlauer Berg und der Berufsfeuerwehr auch Spezialkräfte des Technischen Dienstes alarmiert.  

Vor Ort wurden 5 Personen vom Rettungsdienst gesichtet und behandelt, wovon 3 Personen leicht verletzt mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Dabei handelte es sich um 2 Fahrgäste der Tram sowie den Fahrer des Kleintransporters. 

Der Verkehrssicherungsanhänger wurde durch die Kollision so stark beschädigt, dass er von Kräften des Technischen Dienstes mit dem Kranwagen von der Kreuzung gehoben werden musste. Die Tram konnte von Kräften der Berliner Verkehrsgesellschaft wieder eigenständig eingegleist werden. 

Anschließend wurde die Kreuzung noch von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt. Die Einsatzstelle war um 18 Uhr unter Kontrolle und wurde um gegen 20 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, BVG und Medienvertretende

Bilder: Dennis Kowyrkin

(dp)
 

Fotos

  • Einsatzstelle in der Langhans- Ecke Roelkestraße

    Einsatzstelle in der Langhans- Ecke Roelkestraße

  • Besprechung der Führungskräfte der FF Prenzlauer Berg

    Besprechung der Führungskräfte der FF Prenzlauer Berg

  • Kleintransporter wir mit Muskelkraft verschoben

    Kleintransporter wir mit Muskelkraft verschoben

  • Technischer Dienst beim Bergen des Anhängers

    Technischer Dienst beim Bergen des Anhängers

  • Eingleisen der Tram durch BVG-Mitarbeitende

    Eingleisen der Tram durch BVG-Mitarbeitende