Technische Hilfeleistung in Treptow

Straße: Ostendstraße

Bezirk: Treptow

Am Samstagmorgen wurde die Berliner Feuerwehr in ein Industriegebiet gerufen. Dort war eine Person aus großer Höhe in ein Silo gestürzt. Zur Rettung dieser, wurde eine Drehleiter mit Gelenkarm zur Einsatzstelle alarmiert. Die Person wurde in einer Schleifkorbtrage gesichert und mittels DLK-Gelenkarm vertikal durch die Dachöffnung auf das Dach des Silos gerettet. Vom Dach aus wurde die Person horizontal mittels Schleifkorbtrage über DLK-Gelenk auf Bodenniveau verbracht und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Anschließend wurde die Person unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert.

Das ebenfalls alarmierte Drohnenteam unterstützte die technische Rettung, insbesondere bei der Steuerung der DLK, mit Videoaufnahmen der genauen Position der Schleifkorbtrage im Inneren des Siloturmes.

Eingesetzte Kräfte: 1 ELW-1 C, 3 LHF (1x LHF-LFW), 1 DLK, 1 DLK-Gelenk, 1 RTW, 1 NEF, 1 MTF1-Drohne

Anwesend waren: Polizei Berlin, Betreiber und Pressedienst der Berliner Feuerwehr