Gesunkenes Sportboot an Steganlage in Friedrichshagen

Straße: Großer Müggelsee

Landnähe: Müggelseedamm / Strandbad Friedrichshagen

Ortsteil: Friedrichshagen

In den Mittagsstunden wurden wir zu einer Steganlage eines Strandbades alarmiert, wo ein etwa 6 m langes Sportboot, dass an einem dort liegenden „Partyfloß“ festgemacht war, teilweise gesunken ist.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren von der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshagen. Von Ihnen wurden die ersten Maßnahmen eingeleitet, bevor im weiteren Verlauf der mitalarmierte Einsatzleiter der Gruppe C mit der Zusatzqualifikation „Umweltdienst“ die Lage genauer erkundete und unsere Feuerwehrtaucher vom Technischen Dienst mit Spezialtechnik nachalarmierte. Dies war notwendig, da die im Sportboot enthaltenen Betriebsstoffe (Kraftstoff, Öl, Batteriesäure, etc.) auszutreten drohten, weshalb das Sportboot zum Schutz des Gewässers und somit der Umwelt zügig gehoben werden musste. Unter Zuhilfenahme von speziellen Hebekissen vom Abrollbehälter Rüstmaterial-Wasser gelang es unseren mit dem Gerätewagen Wasserrettung angerückten Feuerwehrtauchern das Sportboot zügig zu heben. Im weiteren Verlauf wurde das Sportboot mit den weiteren Kräften an einen ufernahen Bereich einer Steganlage verbracht und dort gesichert. Zum weiteren Schutz des Gewässers wurde eine aktiv und zum Teil passiv wirkende Ölsperre (Aufsaug-Schlange) eingesetzt. Die Kraftstoffbehälter sowie die Batterien wurden aus dem Sportboot entfernt und an Land gesichert.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an einen Eigentümer-Vertreter des Sportbootes übergeben.

Vor Ort waren: 1 LF, 1 GW Wasserrettung, 1 AB Rüst-Wasser, 1 ELW-C Umwelt, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren auch: Polizei, Betreiber des Strandbades

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr