Waldbrand in Grunewald

Ortsteil: Grunewald

Am 25.06.2019 um 11:56 wurde die Berliner Feuerwehr zu einer Rauchentwichlung in den Grunewald alarmiert.

Im Jagen 117 brannten Waldboden und Unterholz auf einer schwer zugänglichen Fläche von ca. 6 Hektar. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung vor Ort musste diese über eine lange Wegstrecke errichtet werden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit vier C-Rohren und vier D-Rohren. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden sechs Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in den Dienst gerufen.

Aufgrund des unzugänglichen Geländes mussten große Wegstrecken auch fußläufig zurückgelegt werden. An der Einsatzstelle musste mehrfach Personal nachgefordert werden.

Am Abend des 25.05. um 19.00 Uhr wurden 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte der 4. Brandschutzbereitschaft der Direktion Süd alarmiert, die bis in die Morgenstunden des 26.06 arbeiteten.

Anschließend wurde vor Ort eine Brandwache eingerichtet. Einsatzkräfte krontrollierten das Gebiet immer wieder: Dabei entdeckte Glutnester erforderten am 26.06. den ganztätgigen Einsatz von Einsatzkräften vor Ort.  Auch in der Nacht vom 26.06 zum 27.06 wurde erneut eine Brandwache vor Ort eingerichtet.

Nach mehr als 48 Stunden konnte der Einsatz am Mittag des 27.07. um 12:19 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: 13 LHF, 1 DLK, 7 TLF, 3 RTW, 6 ELW, 5 Sonderfahrzeuge
Fotos: Berliner Feuerwehr