Waldbrand in Spandau

Straße: Elsgrabenweg

Ortsteil: Wilhelmstadt

Am frühen Nachmittag wurde zunächst ein Löschfahrzeug zu einem gemeldeten Böschungsbrand an die Murellenschlucht alarmiert. Die ersten Kräfte fanden dort neben einem ausgedehnten Brand von Waldboden und Unterholz auch zwei Kinder mit Rauchgasintoxikationen vor. Daraufhin wurden neben dem Rettungsdienst auch umfangreiche Löschkomponenten nachalarmiert.

Der Brand auf einer Fläche von rund 5.000 m² wurde mit 6 C-Rohren gelöscht. Da es sich bei dem Einsatzgebiet um ein schwer zugängliches Gelände mit mehreren Erdwällen und Gräben handelte, gestaltete sich die Erkundung, Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung schwierig und war sehr zeit- und personalintensiv. Die beiden Kinder wurden nach Behandlung vor Ort in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Einsatzstelle war um 17.30 Uhr unter Kontrolle. Bis zum Einbruch der Dunkelheit verblieb eine Brandwache an der Einsatzstelle.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 1 LF-Z, 2 DLK, 1 TLF, 3 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Landeskriminalamt, Objektschützer der Polizei und Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)