Wohnungsbrand in Köpenick

Straße: Glienicker Straße 49

Ortsteil: Köpenick

Es brannte in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die ersten Kräfte leiteten umgehend die Brandbekämpfung sowie die Personenrettung ein und alarmierten weitere Kräfte nach. Durch den zügigenEingriff war die Brandbekämpfung schnell erfolgreich, ein Überschlag der Flammen auf die darüberliegenden Wohneinheiten konnte durch ein Schutzrohr von außen verhindert werden.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchausbreitung im gesamten Gebäude. Insgesamt wurden 6 Kinder, 7 Erwachsene, 1 Hund und 1 Katze von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Die alarmierte Rettungsdienstkomponente für einen sogenannten Massenanfall an Verletzten traf rechtzeitig am Einsatzort ein. So konnte eine systematische Sichtung der Patienten erfolgen und ein sinnvoller Transport sowie die Unterbringung in Krankenhäusern organisiert werden. Schlussendlich wurden 4 Kinder und 5 Erwachsene wegen Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen in Krankenäuser transportiert.

Die Einsatzstelle war um 11:59 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 1 DLK, 3 NEF, 1 RTH, 11 RTW, 3 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeuge, Pressedienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr