Wohnungsbrand in Schöneberg

Straße: Dominicusstraße

Ortsteil: Schöneberg

Viele Anrufer meldeten einen Brand in Schöneberg. Eine Rauchsäule war schon von weitem erkennbar. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Brand. Flammen schlugen aus einer Wohnung im 2. OG eines 5-gesch. Wohngebäudes. Durch offene Fenster und Türen drang Rauch in darüber liegende Wohnungen. Eine Person machte auf seine Notlage aufmerksam und wurde sofort von einem Trupp mit Fluchthaube gerettet, ein Sprungpolster vorsorglich aufgebaut. 3 Personen verbrachte die Polizei in Sicherheit. Weitere Hausbewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht.

Durch die dynamische Situation und die Rauchausbreitung im gesamten Seitenflügel, wurde die Alarmstufe auf ein Stichwort zur umfangreichen Brandbekämpfung, Menschenrettung und medizinischen Versorgung erhöht (Brand 6 MANV). Insgesamt waren damit 105 Einsatzkräfte vor Ort.

Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet:
1. Brandbekämpfung
2. Kontrolle und Belüftung
3. Medizinische Rettung

Der Brand wurde unter Verwendung von 2 C-Rohren (CAFS) und 16 PA schnell gelöscht. Sämtliche betroffenen Wohnungen wurden kontrollierte und belüftet. Diese umfangreiche Kontrolle erforderte einen hohen Personaleinsatz.

Vorsorglich wurde eine Patientenablage sowie ein Betreuungsbereich eingerichtet und durch einen Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst geführt. Eine Person kam nach Erstversorgung in ein Krankenhaus. Es wurden keine weiteren Personen im Gebäude angetroffen, so dass der Einsatzabschnitt Medizinische Rettung nur in Bereitstellung blieb.

Die Stromversorgung wurde für den vom Brand betroffenen Bereich durch den Energieversorger abgeschaltet, die Gasversorgung unterbrochen.

Eingesetzte Kräfte: 10 LHF, 2 DLK, 1 DLK-Gelenk, 5 RTW, 2 NEF, GW-SAN, GW-Hygiene, AB-Atemschutz, AB-Gefahrgut, AB-Brand-Schaum, GW-Messtechnik, 4 Führungsdienste, LNA und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, NBB, Energieversorger Strom, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)